CBD und Speiseröhrenreflux

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    CBD und gastroösophagealer Reflux


    Wiederkehrendes Brennen im Magen, Aufstoßen, saurer Rückfluss in die Speiseröhre? Dies sind klassische Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit , und die Wissenschaft zeigt uns, dass die aus der Cannabispflanze gewonnenen Wirkstoffe (Phytocannabinoide) eine wichtige Rolle bei der Normalisierung der pathologischen Prozesse spielen können, die diese Störung verursachen.

    Gastroösophagealer Reflux: Was ist das?


    Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine weit verbreitete chronische Erkrankung, die durch den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre (den Schlauch, der die Nahrung vom Mund zum Magen transportiert) gekennzeichnet ist. Schätzungsweise ein Drittel der italienischen Bevölkerung zwischen 30 und 50 Jahren (Männer und Frauen) leidet darunter. Zu den Symptomen gehören Sodbrennen, Übersäuerung und Reflux.

    Gastroösophagealer Reflux: Ursachen und Symptome


    Beim Essen gelangt die Nahrung von der Speiseröhre in den Magen. Zwischen Speiseröhre und Magen befindet sich ein kleines Ventil, der sogenannte gastroösophageale Schließmuskel. Funktioniert alles richtig, öffnet sich das Ventil beim Schlucken, um die Nahrung (oder genauer gesagt den Nahrungsbrei) in den Magen zu lassen, und schließt sich unmittelbar danach wieder, um den Rückfluss von Magensäure und eine Reizung der Speiseröhrenwände zu verhindern.
    Bei Menschen mit GERD ist der gastroösophageale Schließmuskel geschwächt, öffnet sich ungewollt und lässt Magensäure aufsteigen, was das typische brennende Gefühl in der Magengrube (oder Sodbrennen), Mundgeruch, Säurereflux, übermäßigen Speichelfluss und manchmal sogar Brustschmerzen, Übelkeit, Bauchschwellungen und Schluckauf verursacht .
    Einige Faktoren können das Risiko für die Entwicklung einer Refluxkrankheit erhöhen (oder die direkte Ursache dafür sein):

    • Bei Übergewicht oder Fettleibigkeit kann der Druck auf den Magen die Muskeln im unteren Teil der Speiseröhre schwächen, was zu einem schlechten Verschluss des gastroösophagealen Schließmuskels führt
    • Wenn Sie fettreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen, benötigt Ihr Magen länger, um diese zu verdauen, und produziert mehr Säuren, die in Ihre Speiseröhre zurückfließen können.
    • Rauchen, Alkohol, Kaffee oder Schokolade können zur Entspannung der Muskeln am unteren Ende der Speiseröhre beitragen
    • Hormonelle Veränderungen (z. B. während der Schwangerschaft) und der Druck des Fötus auf den Magen können dazu führen, dass die Klappe nicht richtig schließt.
    • Hiatushernie
    • Die Einnahme bestimmter Medikamente wie Kalziumkanalblocker (zur Behandlung von Bluthochdruck), Nitrate (zur Behandlung von Angina pectoris) und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) kann die Symptome von saurem Reflux verursachen oder verschlimmern
    • Stress
    • das Tragen zu enger Kleidung oder Gürtel


    Gastroösophagealer Reflux: Wie wird er behandelt?


    Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) kann sowohl durch einfache Vorsichtsmaßnahmen als auch mit rezeptfreien Medikamenten behandelt werden.
    Zunächst sollten wir unseren Lebensstil und unsere Essgewohnheiten überprüfen und gegebenenfalls kleine Änderungen vornehmen, die uns ein besseres Gefühl geben!
    Zum Beispiel sollten wir:

    • Nehmen Sie häufig kleine Mahlzeiten zu sich, trinken Sie drei bis vier Stunden vor dem Schlafengehen keinen Alkohol und vermeiden Sie große Mahlzeiten am Abend.
    • Vermeiden Sie Lebensmittel (Schokolade, Tomaten, Gewürze, sehr fetthaltige Lebensmittel) und Getränke (Kaffee, Alkohol), die den gastroösophagealen Reflux verschlimmern (oder verursachen!) können
    • Vermeiden Sie das Tragen zu enger Kleidung oder Gürtel
    • Vermeiden Sie das Rauchen (was immer gut ist!)
    • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind
    • das Kopfende des Bettes um 10-15 cm anheben
    • und vermeiden Sie unbedingt Stresssituationen oder einen Lebensstil, der zu oft zu hohem Stress führt.

    Leider wissen wir alle, dass es schwierig sein kann, solchen Richtlinien zu folgen und dass es nicht immer erfolgreich ist. Deshalb sind wir gezwungen, auf Medikamente zurückzugreifen.
    Es gibt viele verschiedene Medikamente zur Behandlung von GERD-Symptomen, einige davon sind rezeptfrei erhältlich. Dazu gehören:

    • Antazida, die die Magensäure neutralisieren (WARNUNG: Sie können die Aufnahme anderer Medikamente beeinträchtigen, fragen Sie daher Ihren Arzt um Rat);
    • Alginate , die einen Schutzfilm für Magen und Speiseröhre bilden;
    • Protonenpumpenhemmer , die die Sekretion von Magensäure reduzieren;
    • Medikamente , die die Wirkung von Histamin blockieren, oder H2-Rezeptorantagonisten, die so die Freisetzung von Salzsäure reduzieren.

    Allerdings müssen diese Medikamente manchmal über einen längeren Zeitraum eingenommen werden und können daher leichte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Verstopfung, Durchfall und Übelkeit verursachen .
    Wie immer ist es wichtig, diese Medikamente gemäß der empfohlenen Dosis einzunehmen und sie bei Unwirksamkeit nicht länger als zwei Wochen einzunehmen. Sollten diese Maßnahmen erfolglos bleiben oder Sie bereits andere Medikamente einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er kann Ihnen zusätzliche Medikamente verschreiben oder Ihnen gegebenenfalls einen Facharztbesuch empfehlen.
    Neben dem pharmakologischen Ansatz kann GERD auch durch eine chirurgische Therapie (z. B. Verengung des gastroösophagealen Schließmuskels) behandelt werden, insbesondere bei Patienten, die nicht auf Medikamente ansprechen oder unter übermäßigen Nebenwirkungen leiden.

    Gastroösophagealer Reflux und das Endocannabinoid-System


    Die normale Funktion des Magen-Darm-Trakts (GI) wird stark durch die Aktivität des Endocannabinoid-Systems reguliert, desselben Systems, mit dem Phytocannabinoide wie Tetrahydrocannabinol ( THC oder Delta9THC) und Cannabidiol (oder CBD) interagieren 1. Tatsächlich werden beide Arten von Rezeptoren für Cannabinoide (CB1 und CB2) und Endocannabinoide (die Cannabinoide, die unser Körper selbst produziert) zusammen mit den anderen Komponenten des Systems entlang des gesamten GI-Trakts exprimiert 2-5 und haben die Funktion, das Auftreten von Entzündungsprozessen in diesem System zu verhindern 6 .
    Erste Hinweise in diese Richtung stammen aus einer Studie aus dem Jahr 2009, die von der Forschungsgruppe um Prof. Boeckxstaens vom Akademischen Medizinischen Zentrum in Amsterdam durchgeführt wurde. Die Forscher zeigten insbesondere, dass die Verabreichung von 10 und 20 mg Δ9-THC einmal wöchentlich über drei Wochen an gesunde Probanden die Erschlaffung des Speiseröhrenschließmuskels signifikant reduzierte. Die Forscher stellten jedoch auch fest, dass die höchste Dosis Δ9-THC (20 mg) Übelkeit und Erbrechen auslöste 7 .
    Aufgrund der psychotropen Wirkung von THC (d. h. seiner Fähigkeit, unsere Wahrnehmung zu verändern und den typischen „High“-Effekt hervorzurufen) hat die wissenschaftliche Welt ihre Aufmerksamkeit auf jene Phytocannabinoide wie CBD gerichtet, die keine Wirkungen dieser Art hervorrufen.

    Nun stellt sich die Frage: Kann CBD bei der Behandlung von saurem Reflux helfen? Die Antwort lautet: Ja, das kann es, und zwar auf drei verschiedene Arten:

    • moduliert die gastrointestinale Motilität, hilft bei der Entspannung der Muskeln des Magen-Darm-Trakts und reduziert das mit GERD verbundene Schmerzempfinden
    • reduziert die Sekretion von Magensäure, verringert deren Rückfluss in die Speiseröhre und verringert das Risiko einer Entzündung
    • Dank seiner anerkannten entzündungshemmenden Eigenschaften wirkt es direkt auf den Entzündungsprozess der Speiseröhre 8-10 .

    Darüber hinaus hat CBD keine Nebenwirkungen, insbesondere nicht in niedrigen Dosen. Es macht nicht süchtig und hat keine psychotropen Effekte: Es kann bedenkenlos eingenommen werden, solange seine Qualität zertifiziert ist. Besuchen Sie unsere Eusphera Nutraceuticals-Website und bleiben Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden!
    Verweise
    1 Massa, F., Storr, M. & Lutz, B. Das Endocannabinoid-System in der Physiologie und Pathophysiologie des Magen-Darm-Trakts. J Mol Med (Berl) 83 , 944-954, doi:10.1007/s00109-005-0698-5 (2005).
    2 Casu, M.A. et al. Differenzielle Verteilung funktioneller Cannabinoid-CB1-Rezeptoren im Magen-Darm-Trakt der Maus. Eur J Pharmacol 459 , 97-105, doi:10.1016/s0014-2999(02)02830-3 (2003).
    3 Wright, K. et al. Differenzielle Expression von Cannabinoidrezeptoren im menschlichen Dickdarm: Cannabinoide fördern die epitheliale Wundheilung. Gastroenterology 129 , 437-453, doi:10.1016/j.gastro.2005.05.026 (2005).
    4 Capasso, R. et al. Fettsäureamidhydrolase steuert die Darmmotilität von Mäusen in vivo. Gastroenterology 129 , 941-951, doi:10.1053/j.gastro.2005.06.018 (2005).
    5 Duncan, M. et al. Verteilung und Funktion der Monoacylglycerol-Lipase im Magen-Darm-Trakt. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol 295 , G1255-1265, doi:10.1152/ajpgi.90500.2008 (2008).
    6 Esposito, G. et al. Palmitoylethanolamid verbessert die Dickdarmentzündung durch eine enterische Glia/Toll-like-Rezeptor-4-abhängige PPAR-alpha-Aktivierung. Gut 63 , 1300-1312, doi:10.1136/gutjnl-2013-305005 (2014).
    7 Beaumont, H. et al. Wirkung von Delta-9-Tetrahydrocannabinol, einem Cannabinoid-Rezeptoragonisten, auf die Auslösung vorübergehender Entspannungen des unteren Ösophagussphinkters bei Hunden und Menschen. Br J Pharmacol 156 , 153-162, doi:10.1111/j.1476-5381.2008.00010.x (2009).
    8 Zou, S. & Kumar, U. Cannabinoid-Rezeptoren und das Endocannabinoid-System: Signalgebung und Funktion im zentralen Nervensystem. Int J Mol Sci 19 , doi:10.3390/ijms19030833 (2018).
    9 Gotfried, J., Kataria, R. & Schey, R. Review: Die Rolle von Cannabinoiden auf die Speiseröhrenfunktion – Was wir bisher wissen. Cannabis Cannabinoid Res 2 , 252-258, doi:10.1089/can.2017.0031 (2017).
    10 Atalay, S., Jarocka-Karpowicz, I. & Skrzydlewska, E. Antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften von Cannabidiol. Antioxidantien (Basel) 9 , doi:10.3390/antiox9010021 (2019).

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