Cannabis und rheumatoide Arthritis

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    Cannabis und rheumatoide Arthritis


    Rheumatoide Arthritis und Phytocannabinoide : Gibt es einen Zusammenhang? Oder besser gesagt: Warum ist es wichtig, die Einnahme von Cannabisderivaten wie Cannabidiol (CBD) in Betracht zu ziehen, wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden?
    In diesem Artikel erklären wir, warum Cannabidiol ( CBD ) und alle anderen Substanzen ( Terpene , Flavonoide , kleinere Cannabinoide), die aus Cannabis extrahiert werden können, für Menschen mit dieser Krankheit nützlich sein können.

    Rheumatoide Arthritis: Was ist das?


    Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch chronische Entzündungen der Gelenke (z. B. in Händen und Füßen) gekennzeichnet ist , die anschwellen und schmerzen.
    Weltweit ist etwa 1 % der Bevölkerung von rheumatoider Arthritis betroffen, wobei die Inzidenz bei Frauen zwei- bis dreimal höher ist als bei Männern. Die Krankheit tritt typischerweise erstmals zwischen dem 35. und 50. Lebensjahr auf, kann aber in jedem Alter auftreten (Doran et al., 2002; Rossini et al., 2014).
    Die genaue Ursache der rheumatoiden Arthritis ist unbekannt, aber wir wissen, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt: Sie wird durch einen „Fehler“ im Immunsystem ausgelöst, das sich, anstatt den Körper wie vorgesehen (und wie es normalerweise geschieht) vor äußeren Angriffen zu schützen, gegen den Körper selbst richtet und ihn fälschlicherweise als etwas Fremdes erkennt.
    Bei rheumatoider Arthritis ist das Gewebe, das die Gelenke auskleidet, die Synovialmembran , betroffen, die für die Bewegung sorgt. Durch den Angriff der Antikörper verdickt sich die Membran, was wiederum zum Abbau von Knorpel, Knochen und Bändern führt und Deformitäten (auch Schwanenhals- oder Knopflochdeformitäten genannt) verursacht . Mit der Zeit beeinträchtigen die Läsionen auch das umliegende Gewebe, die Muskulatur, das Gefäß- und Nervensystem, die Lunge und die Nieren (Smolen et al., 2018).

    Rheumatoide Arthritis: Symptome


    Rheumatoide Arthritis ist eine sehr ernste und schwächende Erkrankung, die durch Symptome wie Schwellungen und Gelenksteifheit gekennzeichnet ist, die besonders morgens oder nach einer Ruhephase schlimmer sind. Müdigkeit, Schwäche und Unwohlsein begleiten in der Regel die chronischen Schmerzen , die manchmal sehr intensiv und schwächend sind und die Betroffenen leider heimsuchen.
    Obwohl jedes Gelenk von rheumatoider Arthritis betroffen sein kann, sind die kleinen Gelenke der Hände, Handgelenke, Füße sowie Finger und Zehen am häufigsten zuerst betroffen.
    Andere häufig betroffene Gelenke sind Knie, Schultern, Ellbogen, Knöchel und Hüften (Smolen et al., 2018).

    Rheumatoide Arthritis: Behandlung


    Die Behandlung umfasst im Allgemeinen pharmakologische Behandlungen mit entzündungshemmenden Mitteln und krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) in Kombination mit Physiotherapie , um den Verlust der Muskelkraft zu verhindern oder zumindest zu verlangsamen (Mahore et al., 2022).
    Auch bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis spielt körperliche Bewegung eine entscheidende Rolle. Solange die Gelenke nicht überbeansprucht werden, fördert ausreichende körperliche Aktivität die Durchblutung und trägt zum Erhalt der Gelenkbeweglichkeit bei (Mahore et al., 2022).
    Aber ... kommen wir zurück zur Ausgangsfrage: Kann Cannabidiol zusammen mit anderen aus Cannabis gewonnenen Substanzen für Menschen mit rheumatoider Arthritis nützlich sein?
    Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden ...

    Cannabinoide, Hanföl und rheumatoide Arthritis


    Zahlreiche klinische Studien belegen, dass Cannabinoide ein großes therapeutisches Potenzial bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis haben.
    Im Jahr 2006 wurde die erste klinische Studie zur Wirkung von Cannabinoidverbindungen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis durchgeführt. Die Patienten wurden mit Sativex behandelt, einem Mundspray mit THC und CBD. Die Studie zeigte, dass dieses Cannabinoid-basierte Medikament nicht nur eine signifikante analgetische Wirkung (Schmerzlinderung) hervorrief, sondern auch das Fortschreiten der Krankheit stoppte. Im Vergleich zu Kontrollpatienten (die das Medikament nicht eingenommen hatten) zeigten die mit Sativex behandelten Patienten tatsächlich eine signifikante Verringerung der Schmerzsymptome sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung sowie eine deutliche Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und der Schlafqualität (Blake et al., 2006).
    Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die Aktivierung von Cannabinoid-Rezeptoren (CB1 und CB2) die Knorpelzerstörung reduziert und die Symptome der rheumatoiden Arthritis lindert (Sido et al., 2015; Lowin et al., 2019). Weitere Studien untersuchten die therapeutische Wirkung von Cannabidiol, das eine Verringerung der Aktivität der am Entzündungsprozess beteiligten Zellen bewirkte, was wiederum zu einer Verbesserung der klinischen Symptome der Krankheit führte.

    Diese Studien bestätigen die analgetischen und schmerzlindernden Eigenschaften von Phytocannabinoiden, die bereits bei der Behandlung von chronischen, Gelenk- und neuropathischen Schmerzen sowie anderen Erkrankungen, die durch bestimmte pharmakologische Behandlungen verursacht werden, nachgewiesen wurden. Ein Beispiel hierfür sind insbesondere die Beschwerden einer Chemotherapie , deren Nebenwirkungen durch die Einnahme von Phytocannabinoide, die in Cannabisöl enthalten sind (wie CBD).
    Denken Sie daran, dass das von Eusphera Nutraceuticals hergestellte Hanföl das gesamte Spektrum des in der Cannabispflanze vorhandenen „Phytokomplexes“ enthält (weshalb Sie es unter dem Namen Hanfextrakt – Vollspektrum finden). Es enthält sowohl Phytocannabinoide (wie Cannabidiol, Cannabigerol und in sehr geringen Konzentrationen sogar THC ) als auch andere natürliche Substanzen wie Terpene und Flavonoide: den gesamten, wertvollen Extrakt, der aus der Cannabispflanze gewonnen werden kann.
    Das Vollspektrum-Hanfextrakt von Eusphera Nutraceuticals ist daher kein „einfaches“ CBD-Öl. Es ist viel mehr! Der gesamte Phytokomplex interagiert über den sogenannten „Entourage-Effekt“ mit dem Endocannabinoid-System und verstärkt dessen Aktivität. Das Endocannabinoid-System ist eines der wichtigsten Regulationssysteme unseres Körpers. Um mehr zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel über das Endocannabinoid-System.
    Auch und gerade für Menschen mit Gelenkschmerzen können sich daher sowohl Hanföl als auch die darin enthaltenen Produkte in Kombination mit bereits laufenden Therapien als wertvolle Hilfe erweisen, um die Ergebnisse zu verstärken und zur Verbesserung der Lebensqualität der Betroffenen beizutragen.
    Nicht nur das. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben die bemerkenswerten entzündungshemmenden Eigenschaften von CBD und allen aus der Cannabispflanze gewonnenen Molekülen hervorgehoben. Laut Forschern der University of Guelph (Kanada) sind beispielsweise die Flavonoide Cannaflavin A und B bis zu 30-mal wirksamer als Aspirin (Rea et al., 2019).
    Die entzündungshemmende Wirkung des Hanföls – die eng mit seiner schmerzlindernden Wirkung verbunden ist – kann daher als wirksame Hilfe für Menschen angesehen werden, die an rheumatoider Arthritis oder anderen Krankheiten oder Beschwerden leiden, die mit mehr oder weniger schweren Entzündungszuständen einhergehen.

    Für diejenigen, die unter Gelenkschmerzen und chronischen Schmerzen im Allgemeinen leiden, hat Eusphera Nutraceuticals eine Produktlinie entwickelt, die im Online-CBD-Shop erhältlich ist. Sie basiert auf Hanföl (nicht nur CBD-Öl) , wird aus zertifizierten italienischen Rohstoffen hergestellt und kann eine Vielzahl von Bedürfnissen erfüllen. Beispielsweise enthalten EU4DOL Plus, EU4DOL Plus GEL und Hanfextrakt Vollhanfextrakt .
    Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend und wir stellen Ihnen alle erforderlichen Informationen zur Verfügung.
    Verweise
    Blake DR, Robson P., Ho M., Jubb RW, McCabe CS Vorläufige Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit eines auf Cannabis basierenden Arzneimittels (Sativex) bei der Behandlung von Schmerzen, die durch rheumatoide Arthritis verursacht werden. Rheumatology, 45 (2006), S. 50-52, 10.1093/rheumatology/kei183
    Doran MF, Pond GR, Crowson CS, O'Fallon WM, Gabriel SE. Trends bei Inzidenz und Mortalität bei rheumatoider Arthritis in Rochester, Minnesota, über einen Zeitraum von vierzig Jahren. Arthritis Rheum (2002) 46(3):625–31. 10.1002/art.509
    Lowin T., Schneider M., Pongratz G. Gelenke für Gelenke: Cannabinoide in der Behandlung von rheumatoider Arthritis Curr. Opin. Rheumatol., 31 (2019), S. 271-278, 10.1097/BOR.0000000000000590
    Lowin T., Tingting R., Zurmahr J., Classen T., Schneider M., Pongratz G. Cannabidiol (CBD): ein Killer für entzündliche rheumatoide Arthritis Synovialfibroblasten Cell Death Dis., 11 (2020), S. 714, 10.1038/s41419-020-02892-1
    Malfait AM, Gallily R., Sumariwalla PF, Malik AS, Andreakos E., Mechoulam R., Feldmann M. Der nicht-psychoaktive Cannabisbestandteil Cannabidiol ist ein orales antiarthritisches Therapeutikum bei muriner Kollagen-induzierter Arthritis . Proc. Natl. Acad. Sci. USA, 97 (2000), S. 9561–9566, 10.1073/pnas.160105897
    Mahore A., Kamboj P., Kaleem M., Amir M. Therapeutische Behandlung von Arthritis: Ein Überblick über strukturelle und zielgerichtete Ansätze. Arch Pharm (Weinheim). 18. Juli 2022:e2200182. 10.1002/ardp.202200182
    Rea KA, Casaretto JA, Al-Abdul-Wahid MS, Sukumaran A., Geddes-McAlister J., Rothstein SJ, Akhtar TA Biosynthese der Cannflavine A und B aus Cannabis sativa L. Phytochemie. 2019 Aug;164:162-171. 10.1016/j.phytochem.2019.05.009
    Rossini M., Rossi E., Bernardi D., Viapiana O., Gatti D., Idolazzi L., et al.. Prävalenz und Inzidenz von rheumatoider Arthritis in Italien. Rheumatol Int (2014) 34(5):659–64. 10.1007/s00296-014-2974-6
    Sido JM, Nagarkatti PS, Nagarkatti M. Rolle der Endocannabinoid-Aktivierung peripherer CB1-Rezeptoren bei der Regulierung von Autoimmunerkrankungen Int. Rev. Immunol., 34 (2015), S. 403–414, 10.3109/08830185.2014.921165
    Smolen JS, Aletaha D., Barton A., Burmester GR, Emery P., Firestein GS, Kavanaugh A., McInnes IB, Solomon DH, Strand V., Yamamoto K. Rheumatoide Arthritis. Nat Rev Dis Primers. 8. Februar 2018;4:18001. 10.1038/nrdp.2018.1
    Aktualisiert: 25. Juli 2022

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